Die Feuervögel - Über uns Die Feuervögel - Über uns

Über uns

Wir sind eine Gruppe Mittelalterbegeisterter aus den Landkreisen Cham, Kelheim und Regensburg, die sich der Feuergauklerey verschrieben haben.

Angefangen hat alles im März 2003 aus „Not am Mann“ oder besser gesagt „Not am Feuerspucker“ für einen Geburtstag. So kamen Burgy und Tini auf die Idee, es selbst zu erlernen. Unterstützt durch Langer, der schon vorher mit der Feuerspuckerey angefangen hatte, kam es zum ersten Auftritt. Ein zweiter folgte auf dem Tag der offenen Tür des Pettendorfer Tierheims; dort entstand auch die Idee, dieses Hobby zukünftig als Gruppe auszuführen.

Bald stieß Marcus hinzu, der in der Feuerspuckerey schon geübt war, uns jedoch im Januar 2005 wieder verließ.

Anfang 2004 bekam die Gruppe ihren Namen „Die Feuervögel“ und wurde durch Wirt erweitert.

Im Mai 2004 knüpften wir in Riedenburg den erste Kontakt zu der Gruppe "Babonis Abenspergensis". Es folgten einige Lager, bei denen wir die Babonen als "persönliches Brandgefieder" begleiteten und herzlich in ihr Lager aufgenommen wurden.

Im April 2005 begaben wir uns auf neues Gebiet: Auf Hochzeiten kann man nicht nur den Gästen mit Feuergauklereyen einheizen, sondern auch dem Bräutigam, indem man ihm seine Braut entführt!!!

2008 wurden Langer, Wirt und Burgy für den Film "1 1/2 Ritter" von und mit Till Schweiger als Feuerspucker "entdeckt". Leider waren sie im Film jedoch nicht zu sehen.

Im August 2008 fanden wir dann zum ersten Mal Unterschlupf im Lager der "Freien Söldner zur Hollerdau", wobei man sagen muss, dass es alte Freundschaften unter neuem Namen sind. Gerne zündln wir gemeinsam mit ihren Feiadeifen.

Die Faszination am Feuer ist uns bis heute erhalten geblieben und da wir diese Faszination auch an andere Leute weitergeben wollen, freuen wir uns über jeden Auftritt!


Die Feuervögel


Christian Langer:

„Langer“ aus Regenstauf ist unser Spezialist mit Feuerstab und im Blödeln. Neben dem Feuerstab und dem Feuerspucken arbeitet er auch mit den Poi, den Feuerschwertern und schluckt Feuer.

Martina Schmatz:

„Tini“ aus Regensburg ist meist für die Poi zuständig. Neben dem Feuerspucken nimmt sie auch hin und wieder den Stab zur Hand. Auch ein Feuerspringseil und Feuerfächer gehören zu ihrer Ausstattung. Außerdem kümmert sie sich um das Organisatorische und die Homepage.

Michael Eisenrieth:

„Wirt“ aus Döfering, auch bekannt als "Glöckchen", ist unser Hauptfeuerschlucker und für die großen Feuerbälle, die Feuerpeitsche und die Feuerschwerter zuständig. Beim Fächertanz ist er Tinis Partner. Außerdem sind Langer und er ein unschlagbares Team in Sachen Blödeln.

Philipp Burgmayer:

„Burgy“ aus Sandsbach ist vor allem für das Feuerspucken zuständig, doch auch Poi und Stab sind vor ihm nicht sicher und beim Blödeln steht er Langer und Wirt in nichts nach. Den Fächertanz unterstützt er mit Flöte oder Sackpfeife.